WebDesign  
  Diplomarbeit  
  Videos  
  Service  

Zurück zur Homepage von Thomas Fedder
 

Internetseiten Öffentlicher Bibliotheken -
eine kritische Analyse

Kapitel 3: Auswahl der bewerteten Seiten

In dieser Diplomarbeit kann nur eine sehr kleine Auswahl an Bibliotheksseiten bewertet werden. Ein Flächenvergleich von Webseiten Öffentlicher Bibliotheken würde den zeitlichen und formellen Rahmen dieser Arbeit sprengen. [113]

Im folgenden werde ich Bibliotheksseiten bewerten, die Frames benutzen und welche, die keine Frames benutzen. Dies soll aufzeigen, daß man sowohl mit als auch ohne Frames gute und anspruchsvolle Seiten gestalten kann.

Ausgewählt habe ich jeweils eine Seite, welche die von mir aufgestellten Kriterien gut erfüllten, und eine Seite, die - gemessen an der Meßlatte meiner Kriterien - noch verbesserungsbedürftig sind.

 

 

 

ausgeschlossene
Seiten

Ausgeschlossen habe ich vornherein:

- Seiten von Bibliotheken, die lediglich im Angebot der Stadt enthalten sind und somit kein eigenständiges Angebot der Bibliothek darstellen,

- Bibliotheksseiten, die all ihre Informationen auf einer Seite gestellt haben und so dem Problem einer Vernetzung der Bibliotheksseiten entgangen sind

- sowie Seiten von Katholischen Öffentlichen Bibliotheken, da diese in der Regel ehrenamtlich geleitet werden und somit nicht die personellen Kapazitäten zur Verfügung haben wie Kommunale Öffentliche Bibliotheken. [114]

 

 

 

Meine
Auswahl

Meine Auswahl

Für ein Angebot ohne Frames habe ich die Seiten der StadtBibliothek Köln und die der Stadtbücherei Sindelfingen ausgewählt.

Bei Seiten mit Frames wurden die Seiten der Stadtbücherei Wülfrath und die der Stadtbücherei Hachenburg ausgewählt.

Worauf ich keine Rücksicht nehmen konnte, war die Größe der Bibliothek. Sicherlich haben größere Bibliotheken mehr finanzielle und personelle Mittel zur Verfügung als kleinere Bibliotheken. Jedoch wird der Vergleich der getesteten Seiten aufzeigen, daß auch eine kleine Bibliothek ein ansprechendes Angebot auf die Beine stellen kann.

Aus Gründen der Vergleichbarkeit wurden jeweils die Seiten ausgewertet, die direkt von der Homepage bzw. der Navigationsleiste erreichbar waren.

Im Durchschnitt wurden so von jeder Bibliothek 10 Seiten bewertet. 

Seitenanfang
 
vorheriges Kapitel  Inhalt  nächstes Kapitel
  URL dieser Seite:
  Zuletzt geändert:
E-Mail:
  http://www.thomas-fedder.de/diplarb/3.shtml
05.Sep.2002, 19.32 Uhr
privat@thomas-fedder.de