WebDesign  
  Diplomarbeit  
  Videos  
  Service  

Zurück zur Homepage von Thomas Fedder
 

Internetseiten Öffentlicher Bibliotheken -
eine kritische Analyse

Kapitel 2) Bewertungskriterien

Um Internetseiten bewerten zu können, werden Kriterien benötigt.

Ziel dieses Kapitels ist es, Kriterien zur Bewertung von Internetseiten Öffentlicher Bibliotheken zu erstellen.

 

 

 

verwendete
Literatur

Bevor ich jedoch näher darauf eingehe, was für Kriterien es gibt und wie man sie anwendet, möchte ich kurz und knapp darlegen, was es an Literatur zum Thema gibt und welche ich in der Hauptsache benutzt habe.

Die Literatur, die zum hier zu behandelnden Thema zur Verfügung stand, ist sehr vielfältig: eine Beschränkung erscheint aus arbeitsökonomischen Gründen sinnvoll.
In der Hauptsache habe ich mich daher in diesem Kapitel auf deutschsprachige Literatur zum Thema Webdesign konzentriert.
Als besonders ergiebig erwiesen u.a. die Titel Wissenschaftliches Arbeiten von Rico Apitz [2], Recherchieren und Publizieren im World Wide Web von Frederik Ramm [3] und Internet für Psychologen, hrsg. von Bernad Batinic [4]. All diese Bücher enthalten ausführliche Kapitel zum Thema Web Design. Diese Kapitel sind verständlich geschrieben und auf fast alle Kriterien anwendbar.
Neben der monographischen Literatur gibt es auch diverse Artikel in Fachzeitschriften. Diese decken allerdings immer nur Teilgebiete des Web Designs ab. Am umfassenden ist da noch der Artikel Designertricks von Petra Vogt [5]. Neben einer sehr praxisnahen Betrachtung des Themas ist dieser Artikel vor allem mit Erfahrungen beim Umgang mit Webseiten gespickt.

 

 

 

Funktionen von
Internetseiten

Da Internetseiten generell verschiedene Funktionen haben können, ist es zuerst ratsam, sich über die Funktion der Internetseiten von ÖBs zu erkundigen. Denn erst wenn man weiß, welche Funktion die Internetseite erfüllen soll, kann man sich über Inhalte und deren Strukturierung Gedanken machen.

Generell kann man zwischen fünf Funktionen unterscheiden: [6]

  • Unterhaltungsfunktion
  • Verkaufsfunktion
  • Informationsfunktion
  • Nachrichtenfunktion
  • Persönliche Informationen

Der Hauptzweck von Seiten mit Informationsfunktion ist es, auf Tatsachen beruhende Informationen darzustellen. [7] Dies ist auch eine der vielfältigen Aufgaben Öffentlicher Bibliotheken. Internetseiten Öffentlicher Bibliotheken sind demnach der Kategorie der Informationsseiten zuzuordnen.

Eine weitere Aufgabe der Öffentlichen Bibliothek ist es, "Orientierung in der Medienvielfalt zu vermitteln." [8] Auch dazu können die Internetseiten wie kein anderes Medium beitragen. Denn das Internet ist interaktiv, und genau diese Interaktivität ist ein wichtiges Hilfsmittel.

Die zwei bisher genannten Aufgaben können von Öffentlichen Bibliotheken sehr gut durch Internetseiten abgedeckt werden.

Damit die Nutzer diese intensiv nutzen, sollte man die Seiten kritisch bewerten. Diese Bewertung sollte optimalerweise durch mindestens zwei Personen erfolgen: dem Webmaster der Bibliothek und einer Person, die an der Erstellung der Seiten nicht beteiligt ist. Dieser Vorgang ermöglicht eine objektive Bewertung der Seiten.

Seitenanfang
 
vorheriges Kapitel  Inhalt  nächstes Kapitel
  URL dieser Seite:
  Zuletzt geändert:
E-Mail:
  http://www.thomas-fedder.de/diplarb/20.shtml
05.Sep.2002, 19.32 Uhr
privat@thomas-fedder.de